Portrait Davide Cirillo

Dr.

Davide Cirillo

Post-Doktorand:in Nazaré Gruppe

 +49 30 94793 583

 cirillo@fmp-berlin.de

Davide hat seinen Master in pharmazeutischer Chemie und Technologie an der Universität Mailand gemacht, von dort erhielt er auch seine Approbation als Pharmazeut. Seine Masterarbeit fertigte er in Kooperation zwischen der De Amici Gruppe in Mailand und der Holzgrabe Gruppe in Würzburg an, wobei er sich auf hybride Liganden des muscarinischen M1 receptors fokussierte. Er promovierte an der Universität Bergen in der Bjørsvik Gruppe wo seine Arbeit von der europäischen Komission finanziert wurde. Als Teil seines Projektes hatte er die Chance einen Industrieaufenthalt bei AstraZeneca zu gestalten. Während dieser drei Jahre fokussierte er sich auf die Entwicklung von XCT-Inhibitoren zur Krebsbehandlung und auf Methodenentwicklung zur Funktionalisierung von Imidazol-Strukturen.

2020 schloss er sich der Nazaré-Gruppe am FMP an und jetzt arbeitet er hauptsächlich an der Entwicklung selektiver Inhibitoren von wenig erforschten Kinasen mit biomedizinischem Interesse.

Chemische Biologie


Nazaré Gruppe


FMP