- Forschung
- Karriere
- Aktuelles
- Institut
- Durchsuchen
- Spachumstellung
- Leichte Sprache
„”
![[Translate to Deutsch:] bacteria](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_Bacteriophage_final_v02_eaba306f9b.jpg)
Was macht das Leibniz-Forschungs-Institut
für Molekulare Pharmakologie?
Wir sind das Leibniz-Forschungs-Institut für Molekulare Pharmakologie.
Die Abkürzung ist FMP.
Molekulare Pharmakologie spricht man so:
Molekulare Farma-Kologie.
Die Pharmakologie ist eine Wissenschaft.
Es ist die Wissenschaft von der Medizin-Herstellung.
Dafür erforschen wir bio-chemische Abläufe in Körper-Zellen.
Die Molekulare Pharmakologie erklären wir gleich noch genauer.
Das Institut ist nach Gottfried Wilhelm Leibniz benannt.
Leibniz war ein berühmter Wissenschaftler.
Auch bei uns forschen Wissenschaftler:innen.
Wir schreiben Wissenschaftler:innen mit einem Doppel-Punkt.
Mit dem Doppel-Punkt sprechen wir alle Menschen an.
Manche Menschen fühlen sich nicht als Mann oder Frau.
Unser Institut forscht für die Medizin in der Zukunft.
Unsere Forschung hilft bei der Medikamenten-Entwicklung.
Das können Medikamente leisten:
Diese Fragen erforschen unsere Wissenschaftler:innen:
Was bedeutet Molekulare Pharmakologie?
Unsere Wissenschaftler:innen untersuchen die Körper-Zellen.
Zellen sind der Grund-Baustein für alle Lebewesen.
Zum Beispiel Nerven-Zellen.
Die Wissenschaftler:innen untersuchen auch die Moleküle in den Zellen.
Moleküle sind die kleinsten Verbindungen in den Zellen.
Moleküle können Dinge im Körper steuern.
Moleküle geben Erb-Information von Eltern an Kinder weiter.
Eine Erb-Information ist zum Beispiel: die Haarfarbe
Wir forschen für die Medizin von morgen.
Unsere Arbeit ist die Grundlage für:
Wer ist das Leibniz-Forschungs-Institut?
Das FMP wurde im Jahr 1992 gegründet.
Unser Institut hat seinen Sitz in Berlin-Buch.
Das FMP gehört zum Forschungs-Verbund Berlin.
Das ist ein Zusammenschluss von 7 Instituten in Berlin.
Diese 7 Institute gehören alle zur Leibniz-Gemeinschaft.
Wie arbeitet das FMP?
Das FMP erforscht die Körper-Zellen.
Unser Körper besteht aus Zellen.
Zum Beispiel Blut-Zellen.
Wir untersuchen bio-chemische Abläufe in den Zellen.
Ein Beispiel dafür ist der Energie-Stoffwechsel.
Die Nahrung versorgt unseren Körper mit Energie.
Aber dazu sind viele bio-chemische Abläufe nötig.
Wir erforschen Wirkung von verschiedenen Wirkstoffen.
Wirkstoffe sind die Zutaten für ein Medikament.
Das können zum Beispiel chemische Stoffe sein.
Diese Stoffe haben Einfluss auf Abläufe in den Zellen.
Wissenschaftliche Versuche führen zu Forschungs-Ergebnissen.
Dafür machen wir auch Untersuchungen bei Tieren.
Unsere Arbeit soll den Menschen helfen.
Die Forschung dient der Gesundheit.
Das FMP gibt Forschungs-Ergebnisse weiter.
Wir unterstützen damit die Medikamenten-Entwicklung.
Diese Gruppen nutzen unsere Forschungs-Ergebnisse:
Das FMP hat ein Schüler-Labor.
Das Schüler-Labor heißt ChemLab.
Man spricht: Chem-Leb
In ChemLab stecken die Wort-Teile Chemie und Labor.
Dort können Schüler:innen Kurse besuchen.
Diese Kurse bieten wir an:
In welchen Bereichen forscht das FMP?
Das FMP ist vor allem in diesen Bereichen tätig:
Das FMP forscht in ganz verschiedenen Bereichen.
Dabei arbeiten die Wissenschaftler in Arbeits-Gruppen zusammen.
Im Jahr 2023 sind es insgesamt 21 Arbeitsgruppen.
Nachhaltigkeit im Labor
Nachhaltigkeit bedeutet: Gut mit der Natur umgehen.
Und es bedeutet auch: Schon heute für die Zukunft vorsorgen.
Zum Beispiel weniger Erdgas verbrauchen.
Die Labore von Volker Haucke, Dorothea Fiedler, Johannes Broichhagen und Christian Hackenberger bekamen eine Auszeichnung für nachhaltiges Arbeiten.
Die Mitarbeiter:innen sparen Energie ein.
Zum Beispiel durch richtiges Lüften.
Auch die Abfall-Trennung ist sehr gut.
Alle Labore sollen in Zukunft nachhaltig arbeiten.
Zahlen und Fakten
Im FMP sind 240 Mitarbeiter:innen beschäftigt.
Unsere Forschung ist sehr gut. Das zeigen diese Ergebnisse:
Wer bezahlt die Forschungs-Arbeit im FMP?
Die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin
bezahlen unsere Forschungs-Arbeit.
Bund und Land geben jeder die Hälfte.
Das waren im Jahr 2022 insgesamt 28,4 Millionen Euro.
Andere Geld-Geber haben noch einmal 9 Millionen Euro dazu bezahlt.
Zum Beispiel die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft (DFG).
Wer leitet das FMP?
Professorin Doktor Dorothea Fiedler
und Professor Doktor Volker Haucke leiten das FMP.
Martin Böhnke leitet den Forschungs-Verbund Berlin als Geschäfts-Führer.
Dieser Text wurde von Bolko Bouché übersetzt, Übersetzer für Leichte Sprache, Prüfgruppe: Drei Prüferinnen und Prüfer, Menschen mit Lernschwierigkeiten
Mehr Informationen unter https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/