07. Mar 2023

Vortrag

Vortragende:r : Hans-Joachim Petsch

Gottfried Wilhelm Leibniz – und was er uns heute noch zu sagen hat

Prof. Petsch ist Honorarprofessor am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Eingeladen wurde er von Johannes Broichhagen.

Gottfried Wilhelm Leibniz gilt als der letzte Universalgelehrte Deutschlands. Wissenschaftler:innen bleibt er in täglicher Erinnerung durch seine mathematischen Beiträge zur Infinitesimalrechnung und als Namensgeber der Leibniz-Gemeinschaft – doch wie haben sich seine philosophischen und theologischen Denkansätze und Überzeugungen bis heute gehalten? Prof. Dr. Hans-Joachim Petsch begibt sich auf eine Reise in Leibniz’ Gedankenwelt und filtert heraus, was wir in unserer heutigen modernen Welt von Leibniz lernen können.


Ansprechpartner:in

portrait maria jaepel

Dr. Maria Jäpel

Scientific Administration 


Datum, Zeit

  • Tue,  07. Mar 2023, 17:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kongresszentrum - MDC.C
Axon 2

Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin


Veranstaltungsart