07. Mar 2023

Vortrag

Speaker: Hans-Joachim Petsch

Gottfried Wilhelm Leibniz – und was er uns heute noch zu sagen hat

Prof. Petsch ist Honorarprofessor am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Eingeladen wurde er von Johannes Broichhagen.

Gottfried Wilhelm Leibniz gilt als der letzte Universalgelehrte Deutschlands. Wissenschaftler:innen bleibt er in täglicher Erinnerung durch seine mathematischen Beiträge zur Infinitesimalrechnung und als Namensgeber der Leibniz-Gemeinschaft – doch wie haben sich seine philosophischen und theologischen Denkansätze und Überzeugungen bis heute gehalten? Prof. Dr. Hans-Joachim Petsch begibt sich auf eine Reise in Leibniz’ Gedankenwelt und filtert heraus, was wir in unserer heutigen modernen Welt von Leibniz lernen können.


Contact

portrait maria jaepel

Dr. Maria Jäpel

Scientific Administration 


Date, time

  • Tue,  07. Mar 2023, 16:00 - 17:00 h

Location

Kongresszentrum - MDC.C
Axon 2

Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin


Event type