News Institut & Campus

Chemie - die stimmt! Chemieolympiade für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10

[Translate to Deutsch:] group picture

Die Landesrunde des Wettbewerbs „Chemie- die stimmt!“ fand am 22. März 2023 mit 60 Teilnehmer:innen und Teilnehmern auf dem Campus Berlin-Buch statt.

Die Lernenden starteten mit einer Klausur in den Wettbewerbstag und lernten anschließend bei einem spannenden Rahmenprogramm die Forschungslabore des Leibniz-Forschungsinstituts für Molekulare Pharmakologie (FMP) kennen, darunter die Screening Unit (Jens von Kries), Mikroskopie (Martin Lehmann) und NMR (Sigrid MIlles, Florian Lindemann)

Die jeweils fünf besten Berliner Teilnehmenden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 wurden zur Regionalrunde nach Rostock eingeladen, wo sie zusammen mit Schüler:innen aus den nördlichen Bundesländern Erfahrungen in praktischen und theoretischen Kenntnissen der Chemie sammeln und sich für das Bundesfinale des Wettbewerbs in Leipzig qualifizieren können.

Bei der Siegerehrung gratulierten Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse und Direktorin Dorothea Fiedlerden besten Berliner Teilnehmenden der Klassenstufen 9 und 10 zu ihrer Qualifikation für die Regionalrunde in Rostock.

Die Gewinner:innen der Klasse 9:

1. Patt,Valentin; Käthe-Kollwitz-Gymnasium
2. Riedl, Felix; Eckener-Gymnasium
3. Thiede, Jan-Erik; Emmy-Noether-Gymnasium
4. Galler, Adrian; Emmy-Noether-Gymnasium
5. Lau, Elisabeth; Käthe-Kollwitz-Gymnasium
6. Mendoza Lopez, Ndua; Heinrich-Hertz-Gymnasium

Die Gewinner:innen der Klasse 10:

1. Ryabko, Andreas; Heinrich-Hertz-Gymnasium
2. Seehafer, Jonathan; Heinrich-Hertz-Gymnasium
3. Fritzsche, Michael; Andreas-Gymnasium
4. Güsmar, Victor; Heinrich-Hertz-Gymnasium
5. Schroeter, Carla; ElisabethKäthe-Kollwitz-Gymnasium
6. Lembcke, Jakub; Heinrich-Hertz-Gymnasium

Chemie- die stimmt!“ ist ein bundesweiter Chemiewettbewerb für die Klassenstufen 9 und 10, an dem jährlich etwa 4000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Der Chemie-Mittelstufenwettbewerb fördert u. a. das Interesse an chemischen Fragestellungen und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit neue Bekanntschaften bundesweit zu knüpfen und ihre Begabungen zu entfalten. „Chemie- die stimmt!“ dient auch als ideales Sprungbrett für das deutsche Auswahlverfahren zur Internationalen Chemie-Olympiade.

Ansprechpartner:in

Forschungsbereich