[Translate to Deutsch:] Jonathan Franke

M. Sc.

Jonathan Franke

PhD-Student:in Hackenberger Gruppe

 +49 30 94793 270

+49 30 94793 188

 jfranke@fmp-berlin.de

@JoFraFMP

@jonathan-franke-86bb10175

0000-0002-0995-456X

Nachdem ich die ersten 18 Jahre meines Lebens in Dresden verbracht habe, begann ich das Studium der Biotechnischen Chemie an der TU Ilmenau. Im Master „Chemischer Biologie“ in Jena habe ich mich auf die Herstellung und Nutzung chemischer Werkzeuge in biologischen Systemen spezialisiert. In der Abschlussarbeit untersuchte ich den Mechanismus eines Naturstoffbiosyntheseschrittes im Labor von Christian Hertweck am HKI Jena. Im Mai 2022 bin ich nach Berlin gezogen um als PhD-Kandidat im Labor von Prof. Hackenberger zu forschen. In meinem Projekt beschäftige ich mich damit, Peptid-Elektrophile mittels zellpenetrierender Peptide intrazellulär verfügbar zu machen. Außerhalb des Labors bin ich sportlich aktiv, koche gern und entdecke mit großer Freude die Vielseitigkeit Berlins.

Chemische Biologie


Hackenberger Gruppe


FMP

Publikationen