Portrait Klaas Yperman

Dr.

Klaas Yperman

Post-Doktorand:in Haucke Gruppe

 +49 30 94793 411

 yperman@fmp-berlin.de

0000-0002-7542-1155

Ich bin ein von EMBO und HFSP geförderter Postdoktorand am FMP in Berlin. 
Nach meiner Promotion entschied ich mich, einen neuen Weg einzuschlagen und wechselte von der Pflanzenbiotechnologie zur Neurobiologie. 
Derzeit versuche ich, unser Wissen über die Funktion verschiedener LC3-Isoformen in Neuronen durch Knock-in-Strategien und die Kombination von bildgebenden Verfahren mit funktionellen Messwerten zu vertiefen.

Während meiner Doktorarbeit konzentrierte ich mich auf die Grundlagenforschung im Bereich der pflanzlichen Endozytose. Mein Hauptprojekt befasste sich mit der Aufklärung des TPLATE-Proteinkomplexes, der bei der Regulierung der Endozytose, also der Aufnahme von Proteinen aus der Plasmamembran, eine wichtige Rolle spielt. In vitro- und in vivo-Ansätze wurden kombiniert, um die Form und Funktion dieses rätselhaften Komplexes zu verstehen.

  • FMP Green Initiative

Molekulare Physiologie & Zellbiologie


Haucke Gruppe


FMP

Publikationen


Portraitfoto: © Silke Oßwald