Willkommen am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)!

Das FMP betreibt Grundlagenforschung in Molekularer Pharmakologie mit dem Ziel neue bioaktive Moleküle zu identifizieren und ihre Wechselwirkung mit ihren biologischen Zielen in Zellen oder Organismen zu charakterisieren. Diese Moleküle dienen als Werkzeuge in der biomedizinischen Grundlagenforschung und können für die Behandlung, Prävention oder Diagnose von Krankheiten weiterentwickelt werden.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am FMP erforschen biologische Schlüsselprozesse und damit auch Ursachen von Krankheiten auf der Ebene der Moleküle, z.B. Krebs, Alterungsprozesse, darunter Osteoporose und neurodegenerative Erkrankungen. Zudem entwickeln und nutzen sie hochmoderne Technologien, wie beispielsweise Screening-Methoden, NMR-Techniken, Massenspektrometrie und in vivo Modelle.

 

Neues aus unserer Forschung

Eintrag vom: 14.05.2018  

Eine Frage der Dynamik

NATURE COMMUNICATIONS Die meisten Ionenkanäle lassen nur eine ganz bestimmte Sorte von Ionen passieren, zum Beispiel Natrium- oder Kaliumionen. Daneben gibt es jedoch eine Reihe von Kanälen, die für beide Ionensorten durchlässig sind. Wie den Eiweißmolekülen das (...)[mehr]

Eintrag vom: 04.05.2018  
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Wenn Bakterien Häuser bauen

PNAS Biofilme sind schleimartige Schichten an Grenzflächen, in denen Mikroorganismen hausen und widrigen Umweltbedingungen trotzen. Das Bakterium Bacillus subtilis baut diese Schutzhütten mit einer bisher unbekannten Strategie, wie ein Team um die Berliner (...)[mehr]

Eintrag vom: 04.04.2018  
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Wie ein mutiertes Gen Bluthochdruck hervorrufen kann

NATURE GENETICS Eine arterielle Hypertonie, besser bekannt als Bluthochdruck, entsteht oft, weil die Nebennierenrinde zu viel Aldosteron herstellt. Eine Ursache für die Überproduktion dieses Hormons ist ein veränderter Chloridkanal in den Zellen der (...)[mehr]

Eintrag vom: 27.09.2017  
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neuartiges Kontrastmittel verspricht tiefe Einblicke in das Schicksal von Zellen

NATURE PROTOCOLS Das Schicksal bestimmter Zellen in tiefliegenden Geweben mit sehr geringen Mengen eines von außen anschaltbaren Kontrastmittels zu verfolgen – das war bislang kaum vorstellbar. Doch ein neues Kontrastmittel auf Basis von Gas-Vesikeln bringt (...)[mehr]

Eintrag vom: 27.09.2017  
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Nano-Antikörper in lebende Zellen einschleusen

NATURE CHEMISTRY Forscher berichten über zellgängige Nanobodies. Wissenschaftlern von der Technischen Universität Darmstadt, der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) ist es erstmals (...)[mehr]

Eintrag vom: 02.06.2017  
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neuer therapeutischer Angriffspunkt: Forscher finden „Aus“-Schalter für mTor-Komplex

SCIENCE Die sogenannte mTor-Kinase ist eine molekulare Schaltzentrale in der Zelle, die den Stoffwechsel, Zellteilung und Zellwachstum reguliert. Bei krankhaften Veränderungen ist eine normale Regulation jedoch nicht mehr gegeben und es wäre hilfreich, wenn man (...)[mehr]

Eintrag vom: 22.02.2017  
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neue Einblicke in die Nervenzelle: Was bei der Fusion von Vesikel und Zellmembran tatsächlich passiert

NEURON Sie sind für das bloße Auge nicht sichtbar und doch hängt unendlich viel von ihnen ab: die Vesikel in unseren Synapsen. Gut erforscht ist, dass diese Bläschen Botenstoffe ausschütten, dabei mit der Zellmembran fusionieren und anschließend von der (...)[mehr]

 

Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie im Forschungsverbund Berlin e.V. (FMP)
Campus Berlin-Buch
Robert-Roessle-Str. 10
13125 Berlin, Germany
+4930 94793 - 100 
+4930 94793 - 109 (Fax)
info(at)fmp-berlin.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung des inhaltlichen Angebots. Datenschutz OK

Welcome to the Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)

The FMP conducts basic research in Molecular Pharmacology with the aim to identify novel bioactive molecules and to characterize their interactions with their biological targets in cells or organisms. These compounds are useful tools in basic biomedical research and may be further developed for the treatment, prevention, or diagnosis of disease.
To this aim FMP researchers study key biological processes and corresponding diseases, such as cancer, aging including osteoporosis, or neurodegeneration. They also develop and apply advanced technologies ranging from screening technologies over NMR based methods to proteomics and in vivo models.

Research Highlights

Entry from: 02.06.2017  
Category: Research Highlights

New therapeutic attack point: Scientists find off-switch for the mTor complex

SCIENCE As the cell's molecular control center, the mTor kinase regulates cellular metabolism, growth and division. However, in cells affected by pathological change, the regulation goes array. Therefore, it would be helpful if the central control could be simply (...)[more]

Entry from: 22.02.2017  
Category: Research Highlights

New insights into the nerve cell: What really happens when a vesicle fuses with the cell membrane

NEURON They are not visible to the naked eye, and yet so many different things depend on them: the vesicles in our synapses. Much research has been done into the fact that these tiny bubbles secrete messenger substances and, in the process, fuse with the cell (...)[more]

Entry from: 02.02.2017  
Category: Research Highlights

Gamma oscillations coordinate food seeking

NATURE Seeking of food is a crucial survival instinct. However, until recently, little was known about how brain regulates this behavior. Scientists at the Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) and NeuroCure Cluster of Excellence in Berlin (...)[more]

Entry from: 20.07.2016  

A “time switch” in the brain improves sense of smell

NATURE COMMUNICATIONS When the brain processes olfactory stimuli, it differentiates between similar smells using subtly modulated signals. Brain examinations and behavioral studies in mice have now shown that neurons with inhibiting characteristics play a key (...)[more]

Entry from: 22.01.2016  
Category: Research Highlights

Milestone for Parkinson's research: The amyloid protein α-synuclein has been visualised in the cell for the first time

NATURE AND NATURE COMMUNICATIONS The protein α-synuclein plays an important role in Parkinson's and other neurodegenerative diseases. Although a considerable amount is known about the structure of the protein within the Parkinson's-typical amyloid deposits, (...)[more]

 

Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie im Forschungsverbund Berlin e.V. (FMP)
Campus Berlin-Buch
Robert-Roessle-Str. 10
13125 Berlin, Germany
+4930 94793 - 100 
+4930 94793 - 109 (Fax)
info(at)fmp-berlin.de